www.elektronikboerse.de

Startseite
Rückblick
Termine
Teilnahme - Infos
Standreservierung
Tipps & Links
Kontakt/Impressum
Entsorgungs - Fibel
Recycler - Liste
Forum
Kleinanzeigenmarkt
Wie war die E-Börse im Jahr 2001 ?
Foto: Momentaufnahme auf der Elektronik Börse 27.11.99, Nr. 1 Foto: Momentaufnahme auf der Elektronik Börse 27.11.99, Nr. 2

Zwei Momentaufnahmen vom 27.11.99:

Vor der “Final Classic-Edition” der Münchener Elektronik Börsen am 01.12.2001  fanden noch Veranstaltungen am 26.05.2001 und 24.02.2001 jeweils  im Pschorr-Keller Theresienhöhe stratt. Hier die Bewertung des Veranstalters:

Sowohl die Aussteller- wie die Besucherzahlen lagen deutlich unter denen der Termine der vergangenen Jahre. Dies läßt sich teilweise auf das gute Wetter am 26.05.01 sowie auf das “Brücken-Wochenende nach Himmelfahrt” und für den 24.02, wohl auf den Termin “Faschings- Samstag” zurück führen. Wegen geringem Interesse seitens gewerblicher Aussteller wurde auf den separaten Firmensaal verzichtet. Die teilnehmenden Austeller äußerten sich in der Mehrzahl dennoch zufrieden und die Schnäppchenjäger unter den Besuchern waren wieder erfolgreich.

Die Ursachen für die in letzter Zeit geringer gewordene Teilnehmerzahl wurde unter den Teilnehmern lebhaft diskutiert. Auch bei anderen, ähnlichen Veranstaltungen ist der Trend zu beobachten, daß die Stammbesucher kommen aber die Durchschnittskonsumenten, trotz der wie üblich durchgeführten Werbemaßnahmen fernbleiben. Günstige Neugeräte-Angebote in den Discountketten und Supermärkten und diverse Online - Angebote lassen das Potential für den Gebrauchtkomponentenmarkt zunehmend schwierig werden.

Der Margenverfall im Neugerätesektor führte bekanntlich zur Absage so bekannter Konsumenten - Messen wie CeBit Home oder bits & fun. Diese mußten trotz der Finanzkraft der veranstaltenden Messegesellschaften eingestellt werden, weil zu wenig Potential im Markt vorhanden war. Auch der bisher jährlich in einer Nürnberger Messehalle stattfindende große Amateurfunk- und EDV-Markt “Flohtronica” wurde in diesem Jahr abgesagt. Eine deutlich kleinere Nachfolgeveranstaltung fand parallel zur Elektronik-Börse am 26.05.01 in Neumarkt/Opf. statt.

Noch sind wir trotzdem zuversichtlich, daß es uns als regionaler Low-Cost-Veranstaltung weiterhin gelingen wird, den uns über die Jahre treu gebliebenen Interessenten einen attraktiven Markttag zu bieten, auch wenn er inzwischen fast in einer  “Clubatmosphäre” stattfindet.

Einige Momentaufnahmen von unseren Markttagen:

Foto: Momentaufnahme Elektronik Börse 27.11.99, Nr. 1
Foto: Momentaufnahme Elektronik Börse 27.11.99, Nr. 2
Foto: Momentaufnahme Elektronik Börse 27.11.99, Nr. 3

Berichte zu früheren Veranstaltungen

Link zu den Rückblicken

Historische Homepage zur ehemaligen “Münchener Elektronik Börse”